Das Zünglein an der Waage ist eine Redewendung, die einen entscheidenden Einfluss auf eine ausgewogene Situation beschreibt. Sie wird verwendet, um zu verdeutlichen, dass eine kleine Ursache in bestimmten Situationen große Wirkung haben kann.

Der Begriff "Zünglein an der Waage" hat eine besondere Bedeutung. Auch für den SPD-Ortsverein Gößweinstein. Siehe Wahlversprechen 2020. 


Und das Ergebnis heute: 

Wo war denn das "Zünglein an der Waage" als über den CSU-Antrag in der Sitzung am 27.05.2025 abgestimmt werden sollte, den Abschluss des Bau- und Betriebsvertrages mit dem Johannischen Sozialwerk zu vertagen? Nein, man hatte diesen Antrag zusammen mit den Freien Wählern abgelehnt. Eine Entscheidung, die noch weitreichende Folgen haben kann. 

Wo war denn die SPD-Fraktion, als es um die Abschaffung der Bürgerfragestunde ging. Abgetaucht. Wobei sogar die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Groos, praktizierende Juristin, anlässlich meiner  50 jährigen SPD-Mitgliedschaft bestätigte, dass die Abschaffung der Bürgerfragestunde gar nicht zulässig ist. In den nächsten Wochen werden bezüglich des "Zünglein an der Waage" noch mehr Beiträge folgen. 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf